urokall22-motiv_nieren_is-1332112326_1400x900px

Wie wir behandeln

Als Fachärzte für Urologie sind wir mit der Behandlung von Erkrankungen der Harnorgane, aber auch mit der Behandlung von Erkrankungen der männlichen Fortpflanzungsorgane vertraut. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Patient, dem wir als Menschen begegnen. Persönliche Beratung, die Auseinandersetzung mit seinen Problemen, ein offenes Ohr und auch ein offenes Wort gehören zu unserem Behandlungskonzept.

Besonders am Herzen liegt uns die Vorsorge. Wir wissen, wie viel Leid durch frühzeitige Prävention verhindert werden kann. Früherkennung und umfassende Check-Ups sind der beste Weg, die Gesundheit zu erhalten.

Früherkennungsuntersuchung Prostatakrebs
Prostatakrebs (PCA) ist mit etwa 25% aller Krebserkrankungen der häufigste Krebs beim Mann. Jährlich erkranken in Deutschland ca. 60.000 Männer neu an Prostatakrebs, ca. 12.000 Patienten sterben an den Folgen der Tumorerkrankung. Je früher der Tumor entdeckt wird, umso höher sind die Heilungschancen.
Früherkennungsuntersuchung Harnblasenkrebs
Bösartige Neubildungen der Harnblase bezeichnet man als Harnblasenkrebs. Es erkranken vorwiegend ältere Menschen über 65 Jahre, nur 5 % der Patienten sind jünger als 45 Jahre. Männer sind doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Insgesamt erkranken in Deutschland jedes Jahr etwa 10.000 Männer und 5.000 Frauen. Vor allem das Rauchen fördert die Entstehung von Harnblasenkrebs!

urokall22-motiv_prostata_is-1155436221_1400x900px
urokall22-motiv_harnweg_is-1128932446_1400x900px

Nierenerkrankungen

Eine Harnwegsinfektion ist eine Entzündung der ableitenden Harnwege. Meist wird sie durch Bakterien, vor allem Darmbakterien, hervorgerufen. Zu den ableitenden Harnwegen zählen Harnröhre, Harnblase, Harnleiter und das Nierenbecken. Man unterscheidet zwei Formen: Die untere Harnwegsinfektion ist eine Infektion der Harnröhre bzw. Blase (Zystitis). Bei der oberen Harnwegsinfektion spricht man auch von einer Nierenbeckenentzündung (Pyelonephritis).

Die Harnsteinerkrankung ist eine Erkrankung mit steigender Häufigkeit in Deutschland und anderen westlichen Industrieländern. Die Ursachen sind vielfältig, allerdings handelt es sich in den meisten Fällen um Folgen unserer Wohlstandsernährung (Übergewicht und veränderte Lebensumstände).

Harninkontinenz

Harninkontinenz (im Volksmund auch  Blasenschwäche genannt) bedeutet unfreiwilligen Urinverlust und bezeichnet die mangelnde Fähigkeit des Körpers, den Blaseninhalt zu speichern und den Zeitpunkt der Entleerung selbst zu bestimmen.  In Deutschland gibt es über 8 Millionen Betroffene, aber nur jeder Fünfte wendet sich an den Arzt.

Es gibt viele Ursachen, die zur Harninkontinenz führen können. Mittels geeigneter Untersuchung und Therapie lassen sich bis zu 80% der Betroffenen heilen, wobei sich die Therapie nach der Form und der Ausprägung der Inkontinenz richtet.

urokall22-motiv_inkontinenz_is-1182222595_1400x900px
urokall22-motiv_kinderurologie_is-1311630499_1400x900px

Kinderurologie

Im Rahmen der Kinderurologie beschäftigen wir uns mit den urologischen Erkrankungen im Kindesalter. Dazu zählen zum Beispiel die Vorhautverengung (Phimose), der Hodenhochstand, der angeborene Wasserbruch (Hydrocele), Fehlbildungen der Harnröhre (Harnröhrenengen, Hypospadie), Fehlbildungen des äußeren Genitales und Fehlbildungen des oberen und unteren Harntraktes (Nierenbeckenabgangsenge, Harnleitererweiterungen bei Harnleiterengen), Aufsteigen des Wassers von der Blase in den Harnleiter (Reflux) und weitere Fehlbildungen der Blase. Ebenso behandeln wir Blasenentleerungsstörungen, Einnässen des Kindes (Enuresis) und akute Erkrankungen wie Hodenverdrehung (Hodentorsion).

Männergesundheit

Die Andrologie umfasst die Bereiche der Medizin und der Naturwissenschaften, die sich mit den Fortpflanzungsfunktionen des Mannes auseinandersetzen. Die Arbeitsbereiche der Andrologie erstrecken sich auf

• Störung der Zeugungsfähigkeit (Infertilität),
• Störung der Hormonbildung im Hoden ( Hypogonadismus und Testosteronmangel),
• Störung der Erektionsfähigkeit (erektile Dysfunktion ED),
• Alterungsprozesse des Mannes (Seneszenz).

Wir beraten Sie als Fachärzte für Urologie und Andrologie zu den oben genannten Themenkomplexen.

urokall22-motiv_maennergesundheit_is-1145091823_1400x900px